bassbackes Bass Equipment

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Hier bin ich mit meinem Spector NS4-CR am 2012-07-19 mit Lorelay im Ponyhof in Frankfurt aufgenommen von Jitka Ludvikova.

Bässe

Es gab schon immer ein paar Lästermäuler, die meinen, ich sammle Bässe statt sie zu spielen. Böse Unterstellung. ;)

Momentan bin ich stolzer Besitzer von folgenden Bässen (sortiert nach Herstellern in alphabetischer Reihenfolge):

Clover avenger.4 (20xx?)

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Clover avenger.4
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Viersaiter mit drei Delano Single Coil PUs und aktiver Elektronik
(3 Band aktive Klangregelung) - made in Germany 20xx?

Harley Benton B-450 (2014)

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Harley Benton B-450
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Viersaiter mit zwei passiven Humbucker PUs und aktiver Elektronik
(2 Band aktive Klangregelung) - made in China 2014

Harley Benton PB-Shorty BK (2005)

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Harley Benton PB-Shorty BK
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Viersaiter (short scale!) mit Precision Bass PUs und passiver Elektronik - made in China 2005

Höfner Ignition Bass (2009)

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Höfner Ignition Bass
Preisgünstiger Violin Bass (Beatles) von Höfner selbst.
(passive Elektronik) - made in Indonesia 2009

Kramer Striker Bass (2012)

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Kramer Striker Bass
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Kramer Metal Bass (rot metallic)
(passive Elektronik, splitbare Humbucker) - made in China? 2012

Marathon MB300 (1987)

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Marathon MB300 (1987) aus der Marathon Pro Series.
Klassicher Viersaiter in rot metallic mit zwei passiven PUs (P/J) - made in Korea 1987
Die recht mikrofonischen Original-PUs habe ich Anfang der 1990er gegen Select by EMG getauscht.

Music Fidelity short scale acoustic (20xx)

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Music Fidelity short scale acoustic Bass (eBay)
Viersaiter (short scale!) mit Piezo PU und aktiver Elektronik - made in China 20xx

Sandberg Basic Ken Taylor 4 (2001)

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Sandberg Basic 5 Ken Taylor Custom
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Viersaiter mit zwei Delano Humbucker PUs und aktiver Elektronik
(3 Band aktive Klangregelung) - made in Germany 2001

Sandberg Basic Ken Taylor 5 (2002)

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Sandberg Basic 5 Ken Taylor
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Fünfsaiter mit zwei Delano Humbucker PUs und aktiver Elektronik
(3 Band aktive Klangregelung) - made in Germany 2002

Spector NS4-CR (1999)

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Spector NS4-CR
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Viersaiter mit EMG/HZ P/J PUs und aktiver Elektronik
(2 Band aktive Klangregelung) - made in Czech Republic 1999.

Status Graphite S1 (1999)

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Status Graphite S1
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Viersaiter mit aktiver Elektronik und 32" Mensur. Headless. Double Ball end Saiten.
(aktive Klangregelung) - made in U.K. 1999

Steinberger Spirit XT-2 (2003)

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Steinberger Spirit XT-2
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Viersaiter mit Select by EMG PUs und passiver Elektronik. Das Paddel, die Zahnbürste, der Besen. :)
(passive Klangregelung) - made in Korea 2003

Soundbeispiele (achtet bitte auf den Sound, nicht das Spiel ;)):
Aufnahmebedingungen: Bass in Boss CS-3 in Sony MD. Klangregelung neutral! Die Aufnahme entstand kurz nach der Auslieferung aus den USA, daher war der Bass noch nicht gut eingestellt. Außerdem waren da noch die Original 45er Saiten drauf.

Soundbeispiele (achtet bitte auf den Sound, nicht das Spiel ;)):
Aufnahmebedingungen: Bass in Boss CS-3 in Sony MD. Klangregelung neutral!

Finger Style (beide PUs) Slap (Brücken PU)

Taurus Acrylbass (2009)

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Taurus Acrylbass (eBay)

Viersaiter mit single coil J/J PUs und passiver Elektronik - made in China? 2009. Die PUs sind vom Werk aus etwas mikrophonisch.

Warwick Corvette ProLine (1993)

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Warwick Corvette Pro Line
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Viersaiter, Sondermodell mit zwei aktiven Jazz-typ EMG PUs und aktiver Elektronik
(2 Band aktive Klangregelung) - made in Germany 1993

Soundbeispiel (achtet bitte auf den Sound, nicht das Spiel ;)):
Aufnahmebedingungen: Bass in Boss CS-3 in Sony MD. Klangregelung neutral!

Punkfunk Slap (beide PUs)

Warwick Rockbass Streamer LTD 4BK (2005)

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Viersaiter, mit passiven P/J MEC PUs und aktiver Elektronik
(2 Band aktive Klangregelung) - made in China 2005

Warwick Thumb BO 5 (1999)

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Fünfsaiter, mit MEC J/J PUs und aktiver Elektronik
(2 Band aktive Klangregelung) - made in Germany 1999

Haupt Setup

Verstärker, Lautsprecher und Combos

Für jeden Zweck das rechte Besteck... ;)

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500 W RMS an 4 Ohm, 300 W RMS an 8 Ohm, 1 HE, 2 kg
Markbass F-500
Markbass-Little-Mark-II.jpg
500 W RMS an 4 Ohm, 300 W RMS an 8 Ohm, 2 HE, 3 kg
Markbass Little Mark II
Markbass-LM250BL.jpg
250 W RMS an 4 Ohm, 150 W RMS an 8 Ohm, 2 HE, 2,6 kg
Markbass Little Mark 250 Black Line
PBJ-D-200.jpg
150 W RMS an 4 Ohm, 1 HE, ca. 1 kg
Phil Jones Bass D-200
Flite-210H.jpg Flite-210H.jpg
Ein Paar 2x10" + regelbarer Tweeter, jeweils 300 W RMS, 8 Ohm, 100 dB@1W@1m
45-14000 Hz, 572 x 406 x 356 mm, 15 kg (sehr leicht!)
Flite-Sound-Logo.jpg
Flite 210H (1 Paar)
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Ein 15" + regelbarer Mitteltöner, 450 W RMS, 8 Ohm, 101 dB@1W@1m
35-6000 Hz, 572 x 457 x 356 mm, 12 kg (extrem leicht!)
Eminence Delta 15 Lautsprecher
Flite-Sound-Logo.jpg
Flite 115M
Flite-110.jpg
Ein 10", 250 W RMS, 8 Ohm, 97 dB@1W@1m
40-9000 Hz, 330 x 356 x 279 mm, 6,4 kg (extrem leicht!)
Eminence Beta 10 Lautsprecher
Flite-Sound-Logo.jpg
Flite 110
HOS12.jpg
House of Speakers (HOS) 12" Box
1x12" NeoDym (Emminence), ??? W RMS, 8 Ohm, 100? dB@1W@1m
??-???? Hz, 750 x 530 x 430 mm, ca. 10 kg (sehr leicht!)
 
Tech-ND-410-T.png
4x10" NeoDym + "regelbarer" Tweeter, 800 W RMS, 8 Ohm, 103 dB@1W@1m
38-20000 Hz, 750 x 530 x 430 mm, 24 kg (sehr leicht!)
Tech-logo.jpg
Tech ND 410T
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Kompaktes Combo mit geringem Gewicht.
250 W RMS an 4 Ohm, 2x8" Lautsprecher (8 Ohm), 11,7 kg (sehr leicht)

tc electronic BG250-208
  CrateFrontTop-small.jpg

Mit diesem Combo bin ich stromnetzunabhängig (jedenfalls für eine Weile ;)).
Der Sommer kann jetzt gerne kommen. Akkulaufzeit zwischen 2 und 8 Stunden.
50 W RMS (10% THD), 10" Lautsprecher (4 Ohm), 10 kg (sehr leicht)

Crate TX50DBE
  HBAC-30.jpg

Auch mit diesem Combo bin ich stromnetzunabhängig (jedenfalls für eine Weile ;)).
30 W RMS (10% THD), 10" Lautsprecher (4 Ohm), 10 kg (sehr leicht), gedacht für Gitarre.

Harely Benton HBAC-30

Alternative Baß-Vorstufe

GT-6B.jpg BOSS GT-6B

Sonstige Effekte

Korg-DTR1000.jpg Korg ToneWorks DTR-1000 Tuner
  Digitech Bass Whammy Octaver

Mein Bass Whammy Octaver ist sehr selten benutzt, steht aber nicht zum Verkauf an. (not for sale!)
Dieses Effektgerät wird schon lange nicht mehr hergestellt.

Nachwort

Nur für den Fall, dass das irgendwo falsch rüberkommt: ich bin kein Bass-Guru und lebe nicht von dem Geschäft (eher umgekehrt ;) ).
Meine Lösungen und Ratschläge sind, wie bei allen anderen Bass-Nasen, mit eingeschalteter Eigenintelligenz zu betrachten.
Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass es nun mal sehr verschiedene Geschmäcker gibt. :)

Wer interessante Ideen für das "Bass Sound-Shaping" hat, und diese mit mir teilen möchte, kann mir sehr gerne jederzeit Feedback schicken.

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