bassbackes Bass Equipment

Last modifed: 2004-04-19 by bassbacke (Impressum)

Hier bin ich mit meinem Sandberg Basic 5 Ken Taylor Ende Mai 2003 unrasiert in Wunstorf mit üblem Sonnenbrand aber mit Rodgau Monotones Adrenalin T-Shirt. Hat Spaß gemacht!

Bässe

Es gab schon immer ein paar Lästermäuler, die meinen, ich sammle Bässe statt sie zu spielen. Böse Unterstellung. ;)

Momentan bin ich stolzer Besitzer von folgenden Bässen (sortiert nach Herstellern in alphabetischer Reihenfolge):

HBB500TBK.jpg
Fünfsaiter mit einem passiven J PU und einem passiven MM PU und aktiver Elektronik
(2 band Klangregelung) - made in China 2003
Harley Benton HBB500TBK
HBB600TBK.jpg
Sechssaiter mit zwei passiven MM PUs und aktiver Elektronik
(2 band Klangregelung) - made in China 2003
Harley Benton HBB600TBK
Johnson-JAB-2E.JPG

Akustik-Bass mit aktiver Elektronik
(4 Band Klangregelung) - made in 2003

Johnson JAB-2E
sandberg-basic-5-ken-taylor.jpg
Fünfsaiter mit zwei Delano Humbucker PUs und aktiver Elektronik
(3 band Klangregelung) - made in Germany 2002
sandberg-guitars.png
Sandberg Basic 5 Ken Taylor
Spector-NS4-CR.jpg
Viersaiter mit EMG/HZ P/J PUs und aktiver Elektronik
(2 band Klangregelung) - made in Czech Republic 1999, steht zum Verkauf an.
ssdbass.jpg
Spector NS4-CR
Spirit-XT-2.jpg
Viersaiter mit Select by EMG PUs und passiver Elektronik. Das Paddel, die Zahnbürste, der Besen. :)
(passive Klangregelung) - made in Korea 2003

Soundbeispiele (achtet bitte auf den Sound, nicht das Spiel ;)):
Aufnahmebedingungen: Bass in Boss CS-3 in Sony MD. Klangregelung neutral! Die Aufnahme entstand kurz nach der Auslieferung aus den USA, daher war der Bass noch nicht gut eingestellt. Außerdem waren da noch die Original 45er Saiten drauf.

Soundbeispiele (achtet bitte auf den Sound, nicht das Spiel ;)):
Aufnahmebedingungen: Bass in Boss CS-3 in Sony MD. Klangregelung neutral!

Finger Style (beide PUs) Slap (Brücken PU)
Steinberger.jpg
Spirit by Steinberger XT-2
Warwick-Corvette-ProLine-4.jpg
Viersaiter, Sondermodell mit zwei aktiven Jazz-typ EMG PUs und aktiver Elektronik
(2 band Klangregelung) - made in Germany 1993

Soundbeispiel (achtet bitte auf den Sound, nicht das Spiel ;)):
Aufnahmebedingungen: Bass in Boss CS-3 in Sony MD. Klangregelung neutral!

Punkfunk Slap (beide PUs)
warwick.gif
Warwick Corvette Pro Line
Zerberus-Red-Shark.jpg
Viersaiter mit aktiven P/J PUs und passiver Elektronik.
(passive Klangregelung) - made in Korea 2002, steht zum Verkauf an.

Soundbeispiele (achtet bitte auf den Sound, nicht das Spiel ;)):
Aufnahmebedingungen: Bass in Boss CS-3 in Sony MD. Klangregelung neutral!

P Pickup Sustain Finger Style (P, P/J, J) Slap (P/J)
Zerberus-Logo.jpg
Zerberus Red-Shark

Haupt Setup

Gigs mit Full Boost Blues bestreite ich derzeit mit:

Verstärker, Lautsprecher und Combos

Für jeden Zweck das rechte Besteck... ;)

Sunn-1200S.jpg
1200 W RMS an 2 Ohm, 800 W RMS an 4 Ohm, 550 W RMS an 8 Ohm, 2 HE, 16 kg
Sunn-logo.jpg
Sunn 1200S
(Sunn gehört Fender)
Flite-210H.jpg Flite-210H.jpg
Ein Paar 2x10" + regelbarer Tweeter, jeweils 300 W RMS, 8 Ohm, 100 dB@1W@1m
45-14000 Hz, 572 x 406 x 356 mm, 15 kg (sehr leicht!)
Flite-Sound-Logo.jpg
Flite 210H (1 Paar)
Markbass-Little-Mark-F.jpg
450 W RMS an 4 Ohm, 280 W RMS an 8 Ohm, 2 HE, 8 kg
Markbass Little Mark F
Flite-110.jpg
Ein 1x10", 250 W RMS, 8 Ohm, 97 dB@1W@1m
40-9000 Hz, 330 x 356 x 279 mm, 6,4 kg (extrem leicht!)
Eminence Beta 10 Lautsprecher
Flite-Sound-Logo.jpg
Flite 110
Flite-115M.jpg
Ein 1x15" + regelbarer Mitteltöner, 450 W RMS, 8 Ohm, 101 dB@1W@1m
35-6000 Hz, 572 x 457 x 356 mm, 12 kg (extrem leicht!)
Eminence Delta 15 Lautsprecher
Flite-Sound-Logo.jpg
Flite 115M
Tech-ND-410-T.png
4x10" NeoDym + "regelbarer" Tweeter, 800 W RMS, 8 Ohm, 103 dB@1W@1m
38-20000 Hz, 750 x 530 x 430 mm, 24 kg (sehr leicht!) - steht zum Verkauf an.
Tech-logo.jpg
Tech ND 410T
 

Mit diesem Combo bin ich stromnetzunabhängig (jedenfalls für eine Weile ;)).
Der Sommer kann jetzt gerne kommen. Akkulaufzeit zwischen 2 und 8 Stunden.
50 W RMS (10% THD), 10" Lautsprecher (4 Ohm), 10 kg (sehr leicht)

Crate TX50DBE

Alternative Baß-Vorstufe

GT-6B.jpg BOSS GT-6B

Sonstige Effekte

info_DTR1000.jpg Korg ToneWorks DTR-1000 Tuner
  Digitech Bass Whammy Octaver

Mein Bass Whammy Octaver ist sehr selten benutzt, steht aber nicht zum Verkauf an. (not for sale!)
Dieses Effektgerät wird nicht mehr hergestellt

Transport/Saiten

bags.gif Warwick-Red-Label-45-105.jpg Warwick-Black-Label-40-100.jpg
  SKB Racks (3-6 HE)
  Stagg Racks (2x2 HE/2x4 HE/1x6HE)
  Thomann/Musik Produktiv Rockbags (2-3 HE)

Ich transportiere meine Bässe in Warwick Gig Bags. Ich spiele meist Warwick Red/Black Label Saiten, meist (20-)40-60-80-100(-130), probiere aber auch gerne mal was anderes aus.

Nachwort

Nur für den Fall, dass das irgendwo falsch rüberkommt: ich bin kein Bass-Guru und lebe nicht von dem Geschäft (eher umgekehrt ;) ). Meine Lösungen und Ratschläge sind, wie bei allen anderen Bass-Nasen, mit eingeschalteter Eigenintelligenz zu betrachten. Nicht zu vergessen ist die Tatsache, dass es nun mal sehr verschiedene Geschmäcker gibt. :)

Wer interessante Ideen für das " Bass Sound-Shaping" hat, und diese mit mir teilen möchte, kann mir sehr gerne jederzeit eine email schicken - email-Adresse siehe oben per Maus-Klick.

Valid HTML 4.01!